Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Neuenahr

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der RP-Tag in der Kurstadt Bad Neuenahr. Auch das THW präsentierte sich gemeinsam mit seinen Partnern der Gefahrenabwehr – Feuerwehr, Landes- u. Bundespolizei.
Blick auf das gemeinsame Ausstellungsgelände THW, Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei

Einen Einblick in die Rettungshundearbeit zeigte am Sonntagvormittag die biologische Ortung des Ortsverbandes Groß-Gerau gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Facheinheit Rettungshunde u. Ortungstechnik des Landes Rheinland-Pfalz / Teileinheit Hamm und Lahnstein. Auch die Einsatzkräfte der Höhenrettung aus dem Ortsverband Bendorf demonstrierten Methoden der Rettung aus Höhen. Neben dem Informationszelt wurde ein Teil der Spezialausstattung im Geschäftsführerbereich Koblenz präsentiert. Mit dem Thema "Frauen und Mädchen im THW" beschäftigte sich ein weiterer Bereich der Präsentation im gemeinsamen Informationszelt von Feuerwehr und THW. Dort war auch die THW-Jugend vertreten, die junge Gäste des Landesfestes mit verschiedenen Aktionen zum Mitmachen animierte. Musikalisch vertreten wurde das THW auch in diesem Jahr wieder durch den Bundesmusikzug aus Hermeskeil. Der Festwagen, den die nahegelegenen Ortsverbände Ahrweiler und Sinzig gestalteten stand unter dem Motto "Wenn alle Dämme brechen..." und zeigte eine der Fachaufgaben: die Abwehr von Wassergefahren.
Insgesamt waren über 300 Helferinnen und Helfer aus dem GFB Koblenz an diesem Wochenende im Einsatz. Neben den Aufgaben im Ausstellungsbereich war das THW in den Bereichen Ausleuchtung von Veranstaltungsflächen, Parkleitdienst, Festzugsicherung und in der Technischen Einsatzleitung eingebunden.

HA Mitarbeiter der GSt. Koblenz u. Gruppenführer d. biologischen Ortung d. OV Groß-Gerau Stephan Heinz mit seinen Hunden Pia und Linus sowie der Landesbeauftragte des Feuerwehr-Rettungshundewesen f%uuml;r Rheinland-Pfalz Karl-Heinz Wölbert (r.) mit MP Kurt Beck während des Festzuges

Hundenachwuchs der biologischen Ortung während des Festzuges

Festwagen der OV Ahrweiler und Sinzig mit dem Motto: "Wenn alle Dämme brechen"

Junghelfer Timo Schmieding übergibt MP Kurt Beck das THW Buch "Tom der THW-Helfer". Mit auf dem Foto (v.l.): Axel Schmieding (OB Ahrweiler), Kurt Beck (MP), Vogt Werner (stv. LB HE/RP/SL), Michael Boos (GF Koblenz), Thorsten Kraft (Landessprecher RP + OB OV Westerburg), Frank Schulze (Bundessprecher + OB OV Sinzig)