Besuch der Universität der Vereinten Nationen im OV Sinzig

Trotz niedriger Temperaturen und leichtem Regen flatterte die Fahne des Technischen Hilfswerks (THW) vor der Unterkunft des Ortsvberbandes in Sinzig. Das THW erwartete Besuch.
Das Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit (UNU-EHS) der Universität der Vereinten Nationen, dass seit Dezember 2003 im ehemaligen Bundeshaus in Bonn seine Arbeit aufgenommen hat veranstaltet ein dreiwöchiges Seminar für Hochwassermanagement in städtischen Ballungsgebieten. Fachleute aus sieben Großstädten: Jakarta, Bangkok, Wuhan, Dacca, Sao Paulo, Maputo, Kingston und Nischni Nowgorod nehmen teil. Arbeitssprache ist englisch. In dem zusammen mit der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung u. Zivilschutz in Bad Neuenahr-Ahrweiler organisierten Lehrgang stehen auch Besuche in Köln, Karlsruhe, Mainz, Offenbach, Koblenz und Linz auf dem Programm um mit dem deutschen System der Hochwasservorsorge und Bekämpfung sich vertraut zu machen.

In die Hochwasserbekämpfung ist das THW fest eingebunden. Sei es bei fast jährlichem Hochwasser des Rheins Einsätze zusammen mit den Feuerwehren, bei den Hochwassern von Oder im Jahr 1997 oder Elbe im Jahr 2002, oder nach den Überflutungen durch Tsunami oder in New Orleans in diesem Jahr.

Um das THW kennenzulernen besuchten deshalb die 20 Teilnehmer des Seminars am Nachmittag des 2.12. den Ortsverband Sinzig. Zu Beginn wurde durch die Leiterin des Seminars, Frau Dr. Ulrike Kastrup zur Verleihung des Bambis an das THW am Vorabend gratuliert.

Ortsbeauftragter Frank Schulze zeigte zunächst einen Film über die Arbeit des THW im In- und Ausland und stellte dann die Geschichte, Organisation, Ausbildung und Einsätze des Ortsverbands Sinzig dar. Besonderes Interesse fiel dabei auf die anwesende 12 jährige Ricarda Schäfer, die die Jugendgruppe präsentierte.
Anschließend berichtete der Helfer Florian Weber über den Einsatz des THW nach dem Sturm Katrina in New Orleans.
Eine Begehung der Unterkunft schloss sich an. Im Hof der Unterkunft führten der Zugführer Oliver Gansen, der Ausbildungsbeauftragte Patrick Tarrach und weitere Helfer Fahrzeuge und Geräte des Ortsverbands vor.
Zum Schluss der über zwei Stunden dauernden Veranstaltung wurde die Verleihung des Bambis vom Vortag gezeigt.
Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt und stellten zahlreiche Fragen. Sie werden nach ihrer Rückkehr in ihre Länder wissen, welche Hilfe Deutschland mit seiner Katastrophenschutzorganisation, dem Technischen Hilfswerk leisten kann.